Der grösste Förderer: Helmar Bauer

Saro Pepe

Es war eine Begegnung, die viel ausgelöst hat. Als Helmar Bauer im Januar 2018 im FCZ-Museum davon erzählte, wie es Ende der 1960er-Jahre möglich wurde, dass auch Frauen Fussball spielen konnten, wurde schnell klar, dass diese verborgenen Geschichten ans Licht gehören. Die Idee einer grossen Sonderausstellung war geboren. Bauer und etliche Mitstreiter*innen kämpften beharrlich, organisierten sich in Vereinen, überzeugten Kritiker*innen und gründeten im April 1970 schliesslich die „Schweizer Damen-Fussball-Liga“.

 

In den sechziger Jahren öffneten sich landesweit als erstes die beliebten „Grümpelturniere“ und erlaubten, auch Frauen die Teilnahme in 6er-Teams. 1967 organisierte Helmar Bauer - zu der Zeit Juniorenobmann des FC Industrie - in Zürich ein paar Trainings für ein Team, bei dem auch seine damalige Freundin mitspielte. Die Stadt Zürich weigerte sich zwar vorerst, Sportplätze an Frauenteams zu vermieten, weil es keine separaten Duschen gab. Schliesslich fand man eine Lösung im Juchhof mit abschliessbaren Baracken. Im Frühling 1968 waren Bauer und sein Team dann zusammen mit den Familien Moser und Kretz massgeblich am Aufbau des Damen-Fussball-Clubs Zürich (DFCZ) beteiligt, dem ersten offiziellen Verein in der Schweiz nur für Frauen.

 

Der DFCZ existierte drei Jahre, bevor der Fussballverband während der ersten Meisterschaftssaison im Frühling 1971 beschloss, dass sich Frauenvereine einem existierenden SFV-Männerclub anschliessen mussten. So kam es zur Spaltung des DFCZ: Ein Viertel der Spielerinnen und Funktionär*innen schlossen sich dem FC Zürich an und gründete dort das erste Frauenteam, die grössere Gruppe um Helmar Bauer trat dem FC Blue Stars bei. Bauer wurde erster Präsident der Frauensektion und hatte dieses Amt mehr als 45 Jahre inne!

 

Der FC Blue Stars entwickelte unter Bauer über die Jahrzehnte eine der grössten Jugendabteilungen für Mädchen. Die Konstanz, mit der der Verein daran festhielt, ermöglichte es Generationen von Zürcher Fussballerinnen erst, überhaupt im Club zu kicken.

 

Ein grosses Glück ist heute, dass der Blue-Stars-Präsident seine Fussball-Leidenschaft über Jahrzehnte dokumentierte. Nebst wunderbaren Fotoalben führte er in der DFCZ-Gründerzeit auch akribisch Buch über jedes Training und Spiel, sicherte Team- und Adressliste für die Nachwelt. Das Archiv der FC Blue Stars Frauen birgt unzählige einmalige Schätze.

 

Am 14. Oktober 2019 verstarb Helmar Bauer im Alter von 80 Jahren.

 

Helmar Bauer vor dem FCZ-Museum 2018

Helmar Bauer vor dem FCZ-Museum 2018

Trainingsenträge von Helmar Bauer vom 10.Juni 1970

Trainingsenträge von Helmar Bauer vom 10.Juni 1970